Aktuelles

Februar 2021

Aktuelle Schulungsangebote des SFV, des LSB Sachsen und der Kreissportverbände

Liebe Trainerinnen und Trainer,

ich möchte an dieser Stelle auf neue Schulungen des SFV, des LSB Sachsen und Kreissportverbände für die nächste Zeit hinweisen:

Diese Online-Schulungen für die Lizenzverlängerung der C- und B-Lizenz wurden online gestellt. Dabei sind 6 verschiedene Themen wählbar. Ganz neu ist diesmal das Thema „Vorbereitung auf den Spielbetrieb nach der Corona-Pause“. Nach der Corona-Pause kann natürlich nicht direkt der Start des Spielbetriebes erfolgen, da die Mannschaften nun erstmal wieder an die normale Trainingsbelastung gewöhnt werden müssen. Wir möchten euch in dieser Online-Schulung einige Hilfestellungen geben, wie ihr diese Phase vor dem Spielbetrieb optimal nutzen könnt. Link zu den Veranstaltungen:

https://www.dfbnet.org/coach/FVS/?sec=02AF7O5TT8000000VS5489B6VU21FVSP&cat=02AF7OA944000000VS5489B5VVIANV4E

Des Weiteren habe ich euch eine Datei mit Schulungen zum Thema Ehrenamt und Kinderschutz angehangen. Dort sind verschiedenste Angebote mit direkter Verlinkung zur Anmeldung zu finden (Veranstaltungen des Sächsischen Fußball-Verbandes, des Landessportbundes Sachsen bzw. der Kreissportverbände). Die Ansprechpartnerin für diese Themen im Verband ist die Anke Matuschek-Schricker (matuschek@sfv-online.de). Sie steht euch gern zur Verfügung bei Fragen und Anmerkungen zu dem Thema. Ihr könnt euch diese Themen auch für den überfachlichen Teil der Lizenzverlängerung anrechnen lassen. Eine Grafik, wie sich der Fortbildungsnachweis zusammensetzen kann, findet ihr unter folgendem Link: https://www.sfv-online.de/qualifizierung/trainer/fortbildung/

Wir bieten in diesem Jahr 2mal die Basisausbildung für Torwarttrainerinnen und Torwarttrainer an. Der erste Lehrgang im Mai ist fast ausgebucht, für den Dezember sind noch einige Plätze frei. Wer daran Interesse hat kann sich gern hier anmelden oder den Link an Interessierte weiterleiten:

https://www.dfbnet.org/coach/FVS/?sec=01U6H9VVHK000000VS54898FVV6ESTB2

Des Weiteren möchte ich kurz darauf hinweisen, dass man sich für den Fortbildungsnachweis jedes Thema nur 1mal anrechnen lassen kann. Wir hatten in der Vergangenheit manchmal den Fall, dass sich eine Teilnehmerin / ein Teilnehmer mehrfach für Online-Schulungen des gleichen Themas angemeldet hat.

Die Plätze für die Online-Schulungen waren beim letzten Mal innerhalb eines Tages komplett ausgebucht. Es lohnt sich also schnell zu sein.

Dieter Sörnitz

Kreislehrwart

Unsere Partner